| news | bahn
Fahrradabteile für Railjet
Ab Herbst 2012 bauen die ÖBB schrittweise in die 51 Railjet-Garnituren ein Fahrradabteil ein.
Pro Fahrradabteil werden sechs Abstellplätze zur Verfügung stehen. Für den Transport von E-Bikes statten die ÖBB jeden Fahrrad-Stellplatz im Railjet auch mit einer Steckdose aus. Die ersten Züge mit dem neuen Fahrradabteil werden ab Frühjahr 2013 buchbar und unterwegs sein. Damit erfüllen die ÖBB neben der Railjet-Ausstattung mit Bordrestaurants und WLAN einen weiteren Kundenwunsch. „Die Kombination von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ist uns ein wichtiges Anliegen. Ab kommenden Frühjahr können unsere Fahrgäste auch im Railjet Fahrräder mitnehmen“, so Birgit Wagner, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG.
Durch die Ausstattung des Railjet mit einem Fahrradabteil erhöhen die ÖBB ab kommendem Frühjahr die Transportkapazitäten für Fahrräder um18%. Österreichweit werden dann pro Tag im Durchschnitt 1.760 Fahrradtransportplätze im ÖBB Fernverkehr angeboten. Das neue Fahrradabteil wird im vorderen Zugteil im Bereich der Business Class integriert. Das Designkonzept soll sicherstellen, dass Fahrradreisende das Abteil schnell auffinden und ausreichend Bewegungsraum für das Verladen des Zweirads haben. Dafür werden auch entsprechend breite Türen für den Zustieg mit dem Fahrrad vorgesehen. Die ÖBB investieren insgesamt über 1,2 Mio. EUR in die Ausstattung der Railjets mit einem Fahrradabteil. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Italien: Bahnstreik trifft Reisende – neue Frecciarossa-Verbindungen geplant
Italienische Bahnreisende müssen sich ab... -
China neu gedacht: Mit DTH Travel auf der Schiene durch Asien
Von unbekannteren Regionen Chinas bis... -
CAT by bus startet bereits am 24. August
Der City Airport Train (CAT)... -
Kabelbrand beeinträchtigt Wiener S-Bahn und Flughafenverkehr
Ein nächtlicher Kabelbrand am Praterstern... -
Rhätische Bahn: Nostalgische Dampffahrten auf der Albulalinie
Historische Zugkompositionen, herbstliche Alpenlandschaften und...
