| news | flughafen» flug

Flughafen Salzburg: mehr Geld und weniger Flüge

Der Salzburg Airport ist nach Wien der wirtschaftlich erfolgreichste Flughafen Österreichs. 2011 sei das "beste Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung" gewesen, so die Geschäftsführung heute, Montag, bei einer Pressekonferenz.

Das Betriebsergebnis ist von 8,5 Mio. (2010) auf 9,5 Mio. EUR gestiegen - dies bedeute ein Plus von rund 11%, erläuterten die Geschäftsführer Karl Heinz Bohl und Roland Hermann. Bemerkenswert sei dieses Ergebnis nicht zuletzt deswegen, weil die Zahl der Flüge im Jahr 2011 um 3% auf rund 19.500 Bewegungen gesunken ist. Auch die Luftfracht ist deutlich weniger geworden (minus 9,%).

Geld verdient der Salzburger Flughafen nicht nur mit der Zahl von Flugzeugen und dem Gewicht der Luftfracht, sondern auch durch den Dutyfree-Shop, die Parkplätze, Pachten und vieles mehr. Zur anderen Hälfte abgefangen wurde das Minus an Flugbewegungen durch größere Flugzeuge und bessere Auslastungen, erklärte die Geschäftsführung. "Mit gut 1,7 Mio. Passagieren haben wir um 4,6% mehr Fluggäste abgefertigt als im Jahr davor. Der Trend geht eindeutig Richtung Großraumflugzeug. Ins Gewicht fallen da nicht zuletzt die Gäste aus Russland." In seinem quantitativ besten Jahr (2007) hatte der Salzburg Airport knapp 2 Mio. Passagiere durchgeschleust.

Die Prognose für 2012 fällt gemischt aus. Einerseits sollen insgesamt 17 Mio. EUR investiert werden, darunter in den neuen Tower (Fertigstellung: Herbst 2014), ein Bürogebäude, ein Lager, technische Geräte und Fahrzeuge. Auch der seit langem gehegte Plan zur Erneuerung und Sanierung des gesamten Hauptgebäudes wird weiterverfolgt. Andererseits bricht die Zahl der Charterflüge nach Griechenland ein, Hermann sprach von einem Minus von 20 bis 30%. (APA/red)


  flughafen salzburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.