| news | flug » reisebuero
Erfolgreiches GATAA-Meeting in Wien
Auf persönliche Einladung von AUA-Vorstandsvorsitzendem Jaan Albrecht reisten die Mehrzahl der Board-Members des erst vor wenigen Monaten gegründeten Weltreisbüroverbandes GATAA (Global Alliance of Travel Agent Associations) zum ersten europäischen Board Meeting nach Wien.
Nach der Beschlussfassung über eine umfangreiche Agenda - wie die Registrierung des Verbandes in Scottsdale/Arizona, die endgültige Fassung der Bylaws, etc. - wurde das erste Präsidium der GATAA einstimmig gewählt: Bruce Bishins (USA) und Joseph Reitinger-Laska (AUT) nahmen die Funktionen von Präsident und Vizepräsident an. Bis Oktober 2012 sollen aus den derzeitigen nationalen Verbänden eine Gruppierung von ca. 35.000 Reisebüros (derzeit 22.000) entstehen. Mittelpunkt der Bestrebungen von GATAA sind Business-Kooperation mit Airlines, international tätigen Reiseveranstaltern, Hotelgruppen, usw.
Als Gäste von Austrian wurde in Wien exklusiv mit AUA-Verkaufsdirektor Johannes Walter über verschiedene Geschäftsmodelle ausführlich diskutiert. Weitere Gespräche mit Vizepräsident Reitinger-Laska werden folgen. Die GATAA-Vorstandsmitglieder zeigten sich von der positiven Atmosphäre in Wien beeindruckt. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
People’s Airline erhöht Wien-Frequenz ab dem Sommerflugplan
Ab 28. März 2027 fliegt... -
Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Am Donnerstag, den 12. November... -
Erster Air-Astana-Dreamliner absolviert Flugtests
Auf dem Boeing-Gelände in Charleston,... -
Wizz Air erstmals über Amadeus buchbar
Reiseverkäufer:innen können Flüge und Zusatzleistungen... -
EU-Parlament: Grünes Licht für Verbesserungen der Fluggastrechte
Neue EU-Regeln sollen es Reisenden...
