| news | bahn

Speisekarten für Sehbeeinträchtigte in ÖBB-Zügen

Spezielle Speisekarten für sehbeeinträchtigte Reisende gibt es in allen Nachtzügen (mit Schlaf- und Liegewagen) ÖBB. Diese sind in Großdruck und mit Brailleschrift, und damit auch für blinde Menschen geeignet.

Produziert wurden die neuen Karten vom Nachtzüge-Caterer "Newrest Wagon-Lits" gemeinsam mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. "Die neuen Speisekarten liegen in täglich 35 Zügen auf, saisonbedingt können es auch 45 bis 50 Züge sein", sagt ÖBB-Sprecherin Sarah Nettel.

Speisewagenbetreiber und Waggon-Caterer der restlichen Garnituren ist seit 1. April die börsennotierte Do&Co. Ob auch dort künftig die speziellen Karten erhältlich sein werden, war vorerst unklar. "Do&Co arbeitet gerade an einem neuen Konzept, natürlich werden da auch die Speisekarten neu durchdacht werden", erläutert Nettel. (APA/red)


  öbb


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.