| news | reisebüro

ÖAMTC: Österreicher in Urlaubslaune

Trotz Krise planen 62% der Österreicher heuer eine Urlaubsreise, hat im April eine Umfrage des Market Instituts im Auftrag des ÖAMTC ergeben.

Das lässt auf eine bessere Reisesaison als 2011 hoffen, so ÖAMTC-Reiseexpertin Silvie Bergant. Ihr zufolge geht der Trend zu „immer kürzeren Urlaubsreisen“. Dennoch sind ein Fünftel der Österreicher unentschieden über ihre Urlaubspläne, 18% werden definitiv nicht verreisen, geht aus dem ÖAMTC-Reisemonitoring vom Montag hervor. Hauptsächlich junge Personen bis 29 Jahren (30%) und Singles (34%) sowie auch die 50- bis 59-Jährigen entscheiden sich für einen Kurzurlaub bis zu drei Tage. Dafür gönnen sich ganze 35% einen Urlaub von 9 bis 14 Tagen, länger unterwegs sind nur noch 11%. Im Durchschnitt verbringen die Urlauber 8,5 Tage in Österreich, in Europa dagegen urlauben sie länger, durchschnittlich 10,7 Tage. Außerhalb Europas dominieren längere Reisen von mehr als 17 Tagen.

Laut dem ÖAMTC-Reisemonitoring urlauben die Österreicher am meisten in der Heimat, denn 27% aller Reisenden planen einen Urlaub in der Alpenrepublik. Der Strandurlaub ist bei den Österreichern nach wie vor am beliebtesten, 54% planen, ihre "Seele am Strand baumeln zu lassen". Ein Viertel der Österreicher widmet sich den Städtereisen und 14% dem Aktivurlaub. Kultur- und Bildungsreisen liegen mit 14% immer noch im Trend. Dazu kommen auch Bekanntenbesuche, Wellness- und Gesundheitsaufenthalte, Rundreisen und Kreuzseefahrten. Für 6% der Österreicher darf der Winterurlaub auch nicht fehlen. (APA/red)


  öamtc


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.