| news | messe» ITB

ITB 2012 war erfolgreich

Ein Fachbesucherplus Plus, mehr Geschäftsabschlüsse der Aussteller und ein Ansturm auf den ITB-Kongress - so das Ergebnis der 46. ITB, die von 7. bis 11. März in Berlin über die Bühne ging.

Mehr als 113.000 Fachbesucher (davon 44.000 aus dem Ausland) informierten sich auf der ITB Berlin 2012 von 7. bis 11. März bei 10.644 Ausstellern aus 187 Ländern über alle Segmente der internationalen Reiseindustrie. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, zieht eine positive Bilanz: „Über 2.200 Fachbesucher mehr als im Vorjahr, ein hervorragendes Geschäftsklima und die effiziente Herstellung neuer Geschäftskontakte im neu etablierten ITB Buyers Circle bestätigen die weltweit führende Stellung der ITB Berlin.“ 

Das Partnerland Ägypten spürte während der Messe eine große Solidarität seitens der internationalen Reiseindustrie. Mounir Fahkry Abdel Nour, Tourismusminister Ägyptens: „Die ITB war großartig! Ich habe jede Minute genossen und interessante, großartige Menschen getroffen. Neben der Unterstützung, die wir erfahren haben, bin ich sehr froh, dass die Probleme in den politischen Beziehungen nicht im Geringsten die allgemeine Stimmung beeinträchtigt haben – im Gegenteil.“ In der Ägypten-Halle konnten sich die Besucher auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen über die politische Lage im Land informieren. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich mit ägyptischen Internet-Usern zu vernetzen, sich per Live-Stream in Echtzeit in die Urlaubsgebiete nach Ägypten zu schalten oder sich auf Facebook und Twitter mit Ägyptern auszutauschen.

Der ITB Berlin- Kongress erwies sich abermals als Besuchermagnet und konnte ein weiteres Wachstum bei den Besucherzahlen verzeichnen. Mit insgesamt mehr als 17.000 Besuchern legte er um über 20% zu. Von 7. bis 9. März 2012 versammelten sich über 200 namhafte Experten und bekannte Unternehmer, um beim Kongress neue Trends zu beleuchten oder Best-Practice-Beispiele aufzuzeigen. Erstmals richtete die ITB Berlin am Vorabend der Messe auch einen Empfang für Blogger aller Welt aus. Speziell auf das Interesse von Bloggern ausgerichtete Veranstaltungen zogen während der ITB über 120 Blogger aus mehr als 10 Ländern an. Und auch das Segment Travel Technology war auf der ITB Berlin 2012 so groß wie noch nie. In vier Hallen zeigten 236 Aussteller technische Innovationen. In der Halle 7.1c präsentierten renommierte Unternehmen und junge Start-Ups Apps und Produkte aus den Bereichen Mobile Travel Services und Social Media. 

Von der ITB Berlin berichteten 6.975 akkreditierte Journalisten aus 94 Ländern. Auch tip und tma waren vor Ort und widmen sich in ihren nächsten Ausgaben den Themen der ITB. (red)


  itb, berlin, messe, ägypten, erfolg, social media


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.