| news | ITB
Großer Auftritt der Österreich Werbung
Ganz im Sinne der neuen Werbekampagne "Das muss Österreich sein!" präsentiert sich die Österreich Werbung mit 34 Partnern auf der ITB.
"Wir können uns als 115.größtes Land der Erde unter die Top Ten der touristischen Nationen einreihen", sagte Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung in Berlin. Besonders erfreulich sei die Tatsache, dass im Gastland der ITB, Deutschland, Österreich wieder verstärkt nachgefragt werde. Mit 10,16 Millionen Ankünften (2007) sei Deutschland immer noch größter Markt Österreichs. "Im Sommer 2007 konnten wir erstmals bei den Ankünften aus Deutschland um 4% und bei den Nächtigungen um 1,7% zulegen", so Stolba weiter. Wichtig sei, diesen Trend fortzusetzen. Der bisherige Verlauf der Wintersaison seit ebenfalls viel versprechend - mit einem Plus von 5,1% bei den Nächtigungen aus Deutschland.
Die alljährliche Kür des Best of Austria folgte im direkten Anschluss an das Pressegespräch. "Pannonisch Wohnen", eine Initiative von 29 landestypischen Beherbergungsbetrieben an verschiedenen Orten des Burgenlandes konnte "Dinner for 2" am Millstätter See und das "Almsommer Käse-Geheimnis der Region Tennengau" auf die Plätze zwei und drei verweisen.
Neben den Sonderthemen Linz09 und Haydn 2009 feiert die Österreich Werbung die UEFA EURO 2008(TM) mit einem Dribbling Parcours an der "grünen Grenze" zum Stand der Schweiz. Weitere Attraktionen: Die 'La-Ola-Welle' versetzt die Tiroler Berge in lauten Jubel, ein Kürbiskern-Automat aus dem steirischen Thermenland spendet Kraftnahrung, Bergkristalle aus dem Wanderjuwel Osttirol funkeln um die Wette und eine Enzianwiese der Naturidyll-Hotels zeigt Umweltsensibilität. Mozartkugeln sind Salzburgs süße Munition und eine Wassersäule mit köstlichen Früchten steht für die Genussregion Österreich. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Mai 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Net Zero: „Reisen, ohne die Welt zu zerstören“
Jeremy Sampson von der Travel...Island: „Gender Equality von entscheidender Bedeutung“
Beim diesjährigen ITB Congress sprach...Künstliche Intelligenz für Reiseplanung unverzichtbar
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz...Albanien Gastland der ITB Berlin 2025
Mit Albanien steht das Gastland...Erfolgreiche ITB 2024 – trotz zahlreicher Krisen
Trotz weltweiter Krisen scheint die...