| news | messe

Ferien-Messe Linz: Viel versprechender Neustart

Erstmals hat die Reed Messe Salzburg GmbH die Organisation der Ferien-Messe in Linz übernommen. Am letzten Jännerwochenende gingen Ferien-Messe und FineFoodDays gleichzeitig über die Bühne. Die Bilanz fällt eindeutig positiv aus, auch wenn Aussteller noch Verbesserungspotential sehen.

Doppelte Premiere im Design Center Linz: Erstmals gingen Ferien-Messe und FineFoodDays gleichzeitig über die Bühne, erstmals führte dabei die Reed Messe Salzburg GmbH Regie. Von Freitag bis Samstag registrierte der Organisator 17.200 Besucher. Messeleiterin Dagmar Langanger zeigt sich sehr zufrieden: „Das war ein voller Erfolg. Linz ist wirklich ein sehr interessanter Markt.“ 130 Aussteller präsentierten ihre Reise- und Urlaubsprodukte, 30 Anbieter wurden im Bereich Kulinarik gezählt. Johann Jungreithmair, CEO Reed Exhibitions Messe Salzburg: „Mit der Ferien-Messe haben wir in Linz erstmals als Organisator von Publikumsmessen Flagge gezeigt.“ Eine Besucherbefragung habe ergeben, dass in dieser Messekombination noch einiges an Potenzial stecke. Zufrieden zeigten sich auch die Aussteller, von denen einige allerdings eine zweitägige Dauer als ausreichend empfinden würden. Ebenso einig waren sich alle, dass eine stärkere Präsenz der internationalen Fremdenverkehrsämter die Messe noch weiter aufwerten würde. Die meisten der von tip befragten Partner kritisierten den Eintrittspreis als zu hoch und nennen als Obergrenze 5 EUR.

Destinationen kehren zurück

Beim Neustart der Messe hielten sich viele Länder mit ihrer Präsenz noch zurück. Neben Ägypten, Malta, Tunesien, Slowenien, Ungarn und Tschechien war auch Rumänien mit einem eigenen Stand aufgetreten. Für Simion Giurca, Rumänisches Fremdenverkehrsamt und Präsident des Corps Touristique, fällt die Bilanz eindeutig positiv aus: „Ich bin sehr, sehr zufrieden und froh, dass es gelungen ist, die Messe zu retten. Das war eine Veranstaltung mit Niveau.“ Nach Gesprächen mit Kollegen anderer Ländervertretungen ist Giruca zuversichtlich: „Die Weichen sind gestellt, dass nächstes Jahr wieder mehr Länder in Linz dabei sein werden.“ Darüber hinaus überlegt Giurca, nächstes Jahr mit Rumänien als Partnerland der Ferien-Messe Linz aufzutreten. (red)


  ferien-messe linz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.