| news | reisebüro

GPA-djp verleiht „Kollektivvertragszitrone“

Die Betriebsräte und Aktivisten der GPA-djp wenden sich anlässlich der Eröffnung der Wiener Ferienmesse mit einer Aktion an die Öffentlichkeit. An die Besucher werden Informationsbroschüren verteilt, in denen auf die Gehaltssituation der Reisebüromitarbeiter hingewiesen wird, und gleichzeitig den Arbeitgebern die "Kollektivvertragszitrone 2012" verliehen wird.

Grund dafür sei die Weigerung der Arbeitgeber der Österreichischen Reisebürobranche, den über 10.000 Angestellten eine reallohnwirksame Gehaltserhöhung zu gewähren, wie die Gewerkschaft mitteilt. Die Verweigerung einer Ist-Lohnerhöhung betrifft jene, die eine Überzahlung zum KV-Gehalt haben. Als „Anerkennung“ für die „nachhaltige Verweigerung einer zeitgemäßen Gehaltserhöhung“, wird den Eigentümern, Tourismusmanagern, Vorständen und Geschäftsführern von der GPA-djp die erste „Kollektivvertragszitrone“ des Jahres 2012 verliehen.

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die Angestellten in Reisebüros haben in der zweiten Runde am 20. Dezember 2011 zu keinem Ergebnis geführt. Die bisher ablehnende Haltung der Arbeitgeber bezüglich Erhöhung der Ist-Gehälter habe bislang eine Einigung unmöglich gemacht, so die Gewerkschaft.Die GPA-djp fordert eine nachhaltige kollektivvertragliche abgesicherte Erhöhung der Ist-Gehälter, von der alle Angestellten profitieren. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 26. Jänner 2012 statt. Der Auftakt der Aktionen der GPA-djp findet im Rahmen der Eröffnung der Wiener Ferienmesse am 12. Jänner 2012 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr statt. (red)

  gpa-djp, gewerkschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.