| news | schiff

Costa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Costa Kreuzfahrten präsentiert bereits zum sechsten Mal eine umfassende Sozial- und Umweltbilanz, in der über die Umsetzung von Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung im Jahr 2010 berichtet wird.

Das Unternehmen konnte in mehreren Bereichen Verbesserungen erzielen. So wurde das Recycling-Volumen von Abfällen an Bord, die dem Hausmüll zugeordnet werden (z. B. Papier, Plastik, Glas, Metall), um 26% gegenüber 2009 gesteigert. Festabfälle werden bei Costa uneingeschränkt an Bord gesammelt und zur Weiterleitung an Recycling-Systeme getrennt. Zwischen 2007 und 2010 verringerte Costa darüber hinaus den Treibstoffverbrauch um 11%. Erreicht wurde dies unter anderem durch den verstärkten Einsatz von LED-Leuchten auf den Schiffen, durch neue Techniken bei Heizungs- und Klimaanlagen und durch Verwendung ökologischer, silikonbasierter Farbschichten für den Schiffsrumpf, so das Unternehmen in einer Aussendung. Diese Beschichtung verstärke die hydrodynamische Leistung und reduziere das Wachstum von Mikroorganismen auf der Schiffskörperoberfläche ohne toxische Einflüsse.

Um 34,2% von 2007 bis 2010 sei zudem die Produktion ozonschädlicher Substanzen von Kühlsystemen gesenkt worden. Im Rahmen des "Life"-Förderprogramms der Europäischen Union hat Costa das Projektmanagement für die Entwicklung der nachhaltigen Kreuzfahrt übernommen. Hierbei soll an Bord der Costa unter anderem überprüft werden, inwiefern organische Abfälle von Lebensmitteln verarbeitet werden können, sodass sie sich als Kompost oder Treibstoff weiterverwenden lassen. Auch das Recycling von Verpackungsmaterialien und Papier gehört zu dem Projekt „Sustainable Cruise“, das bis Ende Juni 2014 läuft. (red)


  costa kreuzfahrten, nachhaltigkeit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.