| news | flug
Welcome Air unter neuer Führung
Die in Tirol ansässige Fluggesellschaft Welcome Air hat neuerdings eine weibliche Führung: Sabine Mertens, die Gründerin einer Unternehmensberatung für Luftfahrt und Tourismus, folgt dem bisherigen Geschäftsführer Helmut Wurm nach.
Von 2005 bis 2008 war Mertens Chefin des Bodenpersonals der österreichisch-südtirolerischen Regionalfluglinie Air Alps. Jetzt soll sie die Welcome Aviation Group (Welcome Air, Tyrol Air Ambulance, Air Alps) auf Kurs bringen, berichtet die „Tiroler Tageszeitung“ in ihrer Dienstagsausgabe. Man habe sich nach unterschiedlichen Auffassungen über die Strategie einvernehmlich getrennt, wurde Wurm in dem Blatt zitiert. Die in Turbulenzen geratene Welcome Air hatte wegen fehlender Kostendeckung zuletzt im Sommer die Verbindung nach Graz eingestellt. Grund dafür seien die höheren Sicherheitsgebühren, die Einführung der Luftverkehrsabgabe, die andauernden hohen Treibstoffkosten und der Tarifverfall gewesen. Zuvor wurden auch die Linienflüge nach Göteborg, Stavanger, Hannover und Köln gestrichen.
Im Jahr 2010 flog die Welcome Air einen Verlust von 2,1 Mio. EUR ein. Auch die Tyrol Air Ambulance musste im vergangenen Jahr ein Minus von 1,5 Mio. Euro verkraften, hieß es in der „Tiroler Tageszeitung“. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ryanair ermöglicht kostenloses Zusammensitzen von Familien
Die irische Fluggesellschaft passt ihre... -
Flughafen Klagenfurt: Köln-Verbindung wird ganzjährig
Ab Winter 2026/27 verbindet Eurowings... -
Condor fliegt ab Sommer 2027 wieder nach Windhoek
Die deutsche Fluggesellschaft erweitert ihr... -
Budget: Regierung stellt 60 Mio. EUR für österreichische Luftfahrt bereit
Die Bundesregierung stellt der österreichischen... -
Austrian Airlines: Wechsel im Aufsichtsrat
In der heutigen außerordentlichen Sitzung...
