| news | flug

Welcome Air unter neuer Führung

Die in Tirol ansässige Fluggesellschaft Welcome Air hat neuerdings eine weibliche Führung: Sabine Mertens, die Gründerin einer Unternehmensberatung für Luftfahrt und Tourismus, folgt dem bisherigen Geschäftsführer Helmut Wurm nach.

Von 2005 bis 2008 war Mertens Chefin des Bodenpersonals der österreichisch-südtirolerischen Regionalfluglinie Air Alps. Jetzt soll sie die Welcome Aviation Group (Welcome Air, Tyrol Air Ambulance, Air Alps) auf Kurs bringen, berichtet die „Tiroler Tageszeitung“ in ihrer Dienstagsausgabe. Man habe sich nach unterschiedlichen Auffassungen über die Strategie einvernehmlich getrennt, wurde Wurm in dem Blatt zitiert. Die in Turbulenzen geratene Welcome Air hatte wegen fehlender Kostendeckung zuletzt im Sommer die Verbindung nach Graz eingestellt. Grund dafür seien die höheren Sicherheitsgebühren, die Einführung der Luftverkehrsabgabe, die andauernden hohen Treibstoffkosten und der Tarifverfall gewesen. Zuvor wurden auch die Linienflüge nach Göteborg, Stavanger, Hannover und Köln gestrichen.

Im Jahr 2010 flog die Welcome Air einen Verlust von 2,1 Mio. EUR ein. Auch die Tyrol Air Ambulance musste im vergangenen Jahr ein Minus von 1,5 Mio. Euro verkraften, hieß es in der „Tiroler Tageszeitung“. (APA/red)


  welcome air


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.