| news | veranstalter

TUI profitiert von Reiselust

Die wachsende Reiselust in Europa hat TUI trotz Belastungen durch Krisen und politische Unruhen die Bilanz gerettet.

Unterm Strich konnte der Konzern seinen Gewinn insgesamt sogar noch leicht steigern - um 4% auf 118,2 Mio. EUR. Der Touristikkonzern legte seine Zahlen für das am 30. September abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 vor. "Wir haben bewiesen, dass unser Geschäftsmodell auch in schwierigen Zeiten robust ist", sagte Vorstandschef Michael Frenzel.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr profitierte TUI vom Reiseboom vor allem in der Sommersaison und einer zunehmenden Lust der Urlauber auf Luxus und Exklusivität. Der Konzernumsatz stieg um sieben Prozent auf 17,5 Mrd. Euro. Und viele Urlauber ließen sich ihre Ferien auch mehr kosten. Die Gästezahl im wichtigsten Geschäftsfeld Pauschalreisen nahm um vier Prozent auf 20 Millionen zu. "Das positive Ergebnis kommt aus der Touristik", sagte Frenzel.

Ein Blick ins nächste Reisejahr sei angesichts der massiven Vertrauenskrise in Europa mit hohen Unsicherheiten behaftet, sagte Frenzel. TUI setze aber wie internationale Tourismusorganisationen darauf, dass das Grundbedürfnis nach Reisen und Urlaub gerade in Krisenzeiten nicht nachlässt. Für 2011/12 erwartet TUI sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis eine leichte Steigerung. (APA/red)


  tui ag


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.