| news | incoming

Österreich: beste Sommersaison seit 1995

Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner freut sich über den Nächtigungsrekord in der heurigen Sommersaison (Mai bis Oktober). „Mehr Gäste als je zuvor und das beste Nächtigungsergebnis seit Mitte der 1990er-Jahre zeigen, dass Österreich als Urlaubsdestination weiter an Attraktivität gewinnt.“

In dem Ergebnis - die Nächtigungszahlen stiegen im Sommerhalbjahr gegenüber der Vorjahresperiode ersten Berechnungen der Statistik Austria zufolge um 2,4% auf knapp 64 Mio. - sieht er ein „positives Signal für die Wintersaison 2011/12“. Der vorläufige Schneemangel bereitet Mitterlehner noch kein Kopfzerbrechen: Die Trockenheit der vergangenen Wochen führe zwar vereinzelt zu Verschiebungen des Winterstarts, Auswirkungen auf die Gesamtsaison befürchte er jedoch derzeit noch nicht, teilte er am Mittwoch in einer Aussendung mit. Eher könnte noch die Wirtschaftsentwicklung in Europa dazu führen, dass im Urlaub gespart wird.

Für das beste Sommerergebnis seit 1995 seien vor allem die ausländischen Gäste entscheidend gewesen, deren Nächtigungen um 3,2% auf 43,67 Mio. zulegten. Doch auch der Anstieg der Inländernächtigungen um 0,8% auf 20,33 Mio. bedeute einen neuen Rekord. (APA/red)


  österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.