| news | incoming

Wien: Nächtigungen übersteigen Millionengrenze

Wien hat im Oktober bei den Nächtigungszahlen einen Zuwachs von 3,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet.

Mit über einer Millionen Nächtigungen wurde in der Bundeshauptstadt erstmals die Millionengrenze in diesem Monat übertroffen, teilte der Wien-Tourismus am Freitag in einer Aussendung mit. Die bisherige Jahresbilanz mit 9.535.000 Übernachtungen brachte der Donaumetropole ein kumuliertes Plus von 4,6% im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Jahres 2010. Acht der zehn wichtigsten Märkte trugen im Oktober zum Plus bei: Deutschland, Italien, Großbritannien im einstelligen, sowie Russland, Spanien, Frankreich, die Schweiz und Japan im zweistelligen Prozentbereich. Unter dem Wert des Vorjahres lagen Österreich mit minus 14 Prozent sowie die USA mit minus einem Prozent. Laut Aussendung konnten alle Hotelkategorien vom positiven Trend profitieren.

Gesunken seien allerdings die Bettenauslastung von 60,1 auf 58,6 Prozent sowie die Zimmerauslastung von 75 auf 73 Prozent. Gleichzeitig ist in Wien seit Oktober 2010 die Beherbergungskapazität um rund 2.300 Betten gestiegen. Die Branche darf sich zudem über ein deutliches Umsatzplus freuen. Der Netto-Nächtigungsumsatz von Jänner bis September betrug demnach 359,2 Mio. Euro, was einem Anstieg von 8,9 Prozent entspricht. Für Oktober liegen hier noch keine Zahlen vor. (APA/red)


  wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.