| news | incoming
Wien: Bestwert bei September-Nächtigungen
Mit 1.116.000 Nächtigungen verzeichnete Wien im September 2011 einen Zuwachs von 5% und damit neuerlich einen Bestwert.
Die ersten drei Jahresviertel kumuliert brachten mit 8.532.000 Nächtigungen ein Plus von 4,7% zum Vorjahreszeitraum, die Monate Jänner bis August einen Netto-Nächtigungsumsatz von 307.068.000 EUR – ein Plus von 7,7% – für die Hotellerie. Mit Zuwächsen aus acht der Top-10-Märkte Wiens wartete der September 2011 auf. Russland, Spanien und Italien bescherten Wien zweistellige Zuwachsraten. So auch Japan, das schon seit Mai positiv bilanziert. Aus Wiens wichtigstem Herkunftsmarkt Deutschland, aus den USA und der Schweiz gab es ebenso Zuwächse; Großbritanniens Nächtigungen blieben unverändert. Österreich und Frankreich erreichten ihre vorjährigen Septemberwerte heuer nicht.
Besonders stark zugelegt haben unter anderem Indien (+ 61%), die arabischen Länder in Asien (+ 41%), China (+ 12%), Zentral- und Südamerika (+ 36%), sowie die Türkei (+ 28%). Vom positiven Nächtigungsergebnis im September profitierten sämtliche Beherbergungs-Kategorien, mit Ausnahme der 4-Sterne-Häuser. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Burgenlands Tourismus entwickelt sich im ersten Halbjahr stabil
Der burgenländische Tourismus schließt das... -
Österreich-Tourismus mit Höchstwert für Sommersaison
Österreichs Tourismus ist mit einem... -
Salzburg: Fahrverbot für Tagesgäste
In Österreich will die Stadt... -
Kongresstourismus: Wien an der Weltspitze
Wien hat im aktuellen Kongress-Ranking... -
DZT: 5. Incoming & Brand Summit Ende Juni in Frankfurt
Rund 70 Fachjournalist aus mehr...
