| news | weiterbildung » hotel
Hotelsterne - Thema beim OÖ Forum Tourismus & Freizeit
Rund 150 Touristiker und Studierende tauschten sich beim Forum Tourismus und Freizeit am 14. Oktober aus. Thema: Hotelsterne & Dienstleistungsqualität.
Die Veranstaltung wurde von Oberösterreich Tourismus und Johannes Kepler Universität Linz organisiert. Im Fokus lag das Urlaubserlebnis des Gastes und jene Kriterien, die es gestalten. „Die einen legen mehr Wert auf messbare Größen, etwa in Form von Hotelsternen, andere wiederum vertrauen auf persönliche Meinungen und Empfehlungen in Bewertungsplattformen. Dazwischen liegen viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Tourismusbranche. Das Forum ist Impuls für Touristiker, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen und den für ihre Gäste passenden Mix zu schaffen.“ sagte Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismuszum Forum.
Birgit Mager, Professorin für Service Design an der Köln International School of Design, zeigte in ihrem Impulsvortrag auf, dass sich Dienstleistungen ebenso gestalten lassen wie Gebrauchsgegenstände und man damit Gäste begeistern kann. „Service Design“ sei ein komplexer Prozess, um Dienstleistungen aus der Sicht der Kunden nützlich, nutzbar und begehrenswert zu gestalten sowie sie für den Dienstleister effizient und effektiv zu machen.
Fachgruppenobmann Karl Weixelbaumer gab Einblick in die Hotelklassifizierung neu, die seit Jänner dieses Jahres auf europaweit einheitliche Standards gebracht wird. Neben den bisherigen Kriterien werden dabei künftig auch Gästebewertungen berücksichtigt. „Damit erhalten die Beherbergungsbetriebe eine nachvollziehbare Orientierungshilfe, vom Schlafkomfort bis hin zum Qualitätsmanagement, die gleichzeitig beim Gast für mehr Transparenz sorgt.“ sagte Weixelbaumer.
Die Vorträge zum OÖ Forum Tourismus & Freizeit können unter www.oberoesterreich-tourismus.at heruntergeladen werden.
oberösterreich, forum, hotelsterne
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson Nova hebt im Winter über Fieberbrunn ab
Vom 10. bis 19. Jänner... -
Constance Halaveli Maldives erstrahlt in neuem Glanz
Das Constance Halaveli Maldives hat... -
Aviareps Austria kooperiert mit Leonardo Hotels im Vertrieb
Aviareps Austria unterstützt Leonardo Hotels... -
schauinsland-reisen erweitert R2-Portfolio auf Mallorca
Mit dem R2 Paguera Park... -
Robinson veröffentlicht neuen Katalog 2026/27
Der Ganzjahreskatalog 2026/27 stellt neben...
