| news | veranstalter» vertrieb

Rail Tours Austria: Pauschalreisen per Bahn

„Der Bahn geht es gut, uns geht es sehr gut“ – so bilanziert Mag. Eva Buzzi, Geschäftsführerin von Rail Tours Austria die laufende Saison. Das beziehe sich auch auf den Ertrag, denn es bleibe – so Buzzi – so viel übrig, dass die Konzernmutter ÖBB auch zufrieden sei und ein reges Interesse an einer Weiterführung des Bahreisenveranstalters habe.

Rail Tours Austria werde in diesem Geschäftsjahr (Kalenderjahr) rund 113.000 Passagiere befördern, berichtet Buzzi stolz. Berechtigterweise stolz, denn vor fünf Jahren bewegte Rail Tours Austria noch rund 65.000 Passagiere. Für das Jahr 2012 hat sich der Veranstalter ein Wachstum von 8% vorgenommen.

Weiters wolle man die Kernkompetenz des Bahnreisenveranstalters weiter festigen. „2006 war der Anteil der Bahnpauschalreisenden – also Anreise und Unterkunft bei Rail Tours Austria gebucht – bei nur rund 53%. Heuer bewegt sich dieser schon bei 84%“, beschreibt die Bahnexpertin die positive Entwicklung, die auch in der Zukunft anhalten soll. „Viele unserer Angebote haben schon einen Mehrwert wie zum Beispiel eine Musical-Karte, einen Museumseintritt oder das Startgeld für eine Sportveranstaltung inkludiert. Das schätzen viele unserer Kunden. Darüber hinaus wollen wir beweisen, dass es nicht immer billiger und besser ist, sich alles selbst im Internet zu checken“, glaubt Buzzi an den klassischen Vertrieb.

Apropos Vertrieb: Mittlerweile schon mehr als die Hälfte der Rail Tours Austria Kunden buchen direkt beim Veranstalter, gibt Buzzi preis. Sie schränkt jedoch ein, dass Rail Tours Austria den Reisebüros dadurch keine Kunden wegnehme – im Gegenteil – man „erschaffe“ mit den Packages nach Wien zum Beispiel neue Pauschalreisekunden.

Wien ist die mit Abstand erfolgreichste Destination im Programm von Rail Tours Austria mit rund 45.000 gebuchten Gästen. Weitere Renner sind Salzburg, Venedig, Hamburg, Budapest und Prag.

Altbewährtes und Neues
Natürlich sind im aktuellen 132-seitigen Katalog von Rail Tours Austria wieder alle europäischen Metropolen von Rom bis Hamburg, von Paris bis Budapest vertreten. Ebenso die hippen Hot Spots wie Barcelona, Berlin oder London. Neu zu entdecken gibt es diesmal Bozen, Padua, Basel und auch Maribor, das sich als Europas Kulturhauptstadt 2012 in Szene setzt. Rail Tours Austria geht auch heuer wieder mit seinem beliebten Baukastensystem auf die individuellen Ansprüche der Kunden ein: Easy Travelling mit der Bahn, Wohnen in Qualitätshotels und so manches besondere Extra wie Eintrittskarten zu Ausstellungen, Konzerten, Musicals oder Sportveranstaltungen wie Marathonevents. (red)


  rail tours austria, öbb


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.