| news | incoming

Sommer in Österreich: viele Gäste, wenig Umsätze

Im Sommer gab es 2,1% mehr Nächtigungen, dennoch gehe es den Beherbungsbetrieben in Österreich nicht gut, so die Wirtschaftskammer.

So erfreulich die vorläufige Sommerbilanz mit einem Nächtigungsplus von 2,1%  auf 47,59 Mio. auch sein mag, den Beherbergungsbetrieben gehe es wirtschaftlich nicht gut, betonte die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich vergangenen Freitag. "Unser Knackpunkt sind die schwachen Umsätze. Die wirtschaftliche Situation in den Betrieben ist seit der Wirtschaftskrise mehr als angespannt und die Preise erholen sich erst langsam", sagte Obmann Hans Schenner. Er hoffe, dass die allgemeine Unsicherheit durch Währungs- und Schuldenkrise die Branche "nicht neuerlich trifft, bevor sie sich vollkommen erholt hat". Ferner sei es bewundernswert, dass die 90.000 heimischen Tourismusbetriebe trotz der unsicheren Situation weiter investierten und ihre Dienstleistungsqualität verbesserten.

Nach einem guten Start und einem wetterbedingt eher mageren Juli sei der Sommer im August bei den Nächtigungszahlen gut gelaufen. Besonders erfreulich sei, der Anstieg der Nächtigungen inländischer Urlauber um 1,4% auf "ein neues Rekordniveau" von 14,85 Mio. (APA/red)


  wirtschaftskammer, österreich, sommer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.