| news | incoming

Touristiker ziehen positive Sommerbilanz

Die österreichischen Beherbergungsbetriebe sind mit der bisherigen Sommersaison 2011 (Mai bis August) zufrieden - sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften sind sie im Plus.

Die Zahl der Übernachtungen stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,1% auf 47,59 Mio., die Zahl der Gäste erhöhte sich deutlich stärker um 4,3% auf 13,4 Mio., wie aus den vorläufigen Berechnungen der Statistik Austria hervorgeht. Die starken Monate Mai, Juni und August machten den verregneten Juli (minus 0,3%) beim Nächtigungsergebnis mehr als wett. In der bisherigen Sommersaison, die noch bis Ende Oktober läuft, legten die Übernachtungen der österreichischen Urlauber mit einem Zuwachs von 1,4% auf 14,85 Mio. weitaus weniger deutlich zu als jene der ausländischen, die um 2,4% auf 32,75 Mio. kletterten.

Vor allem die Deutschen entdeckten wieder verstärkt ihre Liebe zu Österreich - die Nächtigungen der Gäste aus dem wichtigsten Herkunftsmarkt erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,4% auf 17,62 Mio. Aus den Niederlanden und Italien kamen heuer weniger Urlauber, auffallend positiv entwickelten sich dafür die Nächtigungen der Schweizer. (APA/red)


  sommer, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.