| news | veranstalter» reisebüro

FVW Kongress: GfK-Studie kürt TUI zum Sieger

Die TUI ist Lieblingsveranstalter der deutschen Reisebüros, so das Ergebnis der diesjährigen GfK-Umfrage zum Veranstalterimage. Aida hat dagegen deutlich an Boden verloren. Die Exklusivstudie wurde heute beim fvw Kongress präsentiert.

Im vergangenen Jahr war TUI noch abgeschlagen. Die 2010 erstmals präsentierte GfK-Studie zum Veranstalter-Image bei Reisebüros hatte nur mäßige Ergebnisse für den Marktführer gebracht: Weniger wichtig als die Rewe-Pauschaltouristik, drittletzter Platz bei der Provisionspolitik und allenfalls Mittelmaß bei der allgemeinen Zufriedenheit. Nur beim Produkt und der Vertriebsunterstützung konnte Hannover den Wettbewerb schlagen.

Die diesjährige Studie – eine Online-Umfrage unter den Lesern der fvw und Traveltalk – ergab: Verbesserung auf der ganzen Linie. Die Reisebüros wurden wie im letzten Jahr nach der Bedeutung der wichtigsten Veranstalter, nach Produktqualität, Vertriebsunterstützung, Provisionspolitik und der allgemeinen Zufriedenheit befragt und konnten mit einem Schulnotensystem von 1 bis 5 bewerten. Als Kandidaten standen die TUI, Thomas Cook, Rewe pauschal und Baustein, FTI, Alltours, Schauinsland und Aida zur Wahl. 644 Reisebüros nahmen an der Umfrage teil.

Die TUI hat dabei den größten Sprung bei der Provisionspolitik gemacht, was wohl an der Abschaffung der Malusprovision liegt. Die TUI landet mit einer Note von 2,6 zwar immer noch im Mittelfeld, hat sich aber um fünf Zehntel verbessert. Zugelegt in der Gunst der Büros hat sie aber auch bei allen anderen Kriterien. Fazit: Mit den Hannoveranern sind die Büros in diesem Jahr am zufriedensten. Sie verdrängen damit die Rewe-Baustein-Touristik, Schauinsland und Aida von Platz 1.

Der Kreuzfahrtenmarktführer kam dagegen in diesem Jahr schlecht weg. Die von vielen Reisebüros kritisierte Provisionspolitik bescherte den Rostockern die Note 3,2 in dieser Kategorie – und damit den letzten Platz im Ranking. Auch in der Kategorie Produkt (-0,1) und Vertriebsunterstützung (-0,2) gab es schlechtere Bewertungen als 2010. So richtig zufrieden scheinen die deutschen Reisebüros mit Aida nicht mehr zu sein. Ergebnis: letzter Platz in dieser Kategorie. (red)


  fvw kongress


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.