| news | flug» technologie
iPads für Piloten bei United Continental
United Continental will schweres Papier von Bord verbannen und durch den weniger als 700g leichten Tablet-Computer iPad von Apple ersetzen.
United, dem die Fluglinien United Airlines und Continental Airlines gehören, werde bis Jahresende 11.000 iPads an seine Besatzungen verteilen, teilte der US-Konzern am Dienstag mit. „Der iPad gewährt unseren Piloten Zugang zu den wesentlichen Informationen in Echtzeit dank einer einfachen Fingerbewegung“, erklärt United-Vertreter Fred Abbott. United will die iPads mit einer App ausstatten, mit der die Piloten Fluginformationen einsehen können. Bisher mussten die Piloten sich durch tausende Seiten Papier wühlen, um etwa Navigationskarten oder Handbücher einzusehen.
Jetzt seien auch Aktualisierungen schnell verfügbar, betonte die Firma. Unter den großen Fluggesellschaft ist United mit der Nutzung des iPad Vorreiter. Im Mai hatte bereits die regionale Fluglinie Alaska Airlines iPads an Bord eingeführt. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates: Dritter täglicher Flug nach Mauritius
Emirates baut ihr Angebot nach...Lufthansa verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal
Die Nachfrage nach Flügen ist...AUA COO Sciortino wechselt in den Vorstand von Lufthansa Airlines
Francesco Sciortino, seit 1. April...FH Linz: Zuschüsse sichern Liquidität
Der Flughafen Linz hat für...Licht und Schatten bei Booking.com
Auf der einen Seite sorgt...