| news | hotel

Falkensteiner Betreiber des Schlosshotels Velden

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FTMG) führt ab 1. September das Hotel am Wörthersee.

Das Hotel in Kärnten hat einen neuen Betreiber: Der Vertrag mit der Capella-Gruppe läuft aus und so übernimmt ab 1. September die FTMG das Haus am Wörthersee. Falkensteiner-Chef Othmar Michaeler bezeichnet den Deal als "Meilenstein" für die Falkensteiner Hotels & Residences.

Gleichzeitig mit dem Betreiberwechsel gibt es einen neuen Hoteleigentümer - die Kärntner Hypo Alpe Adria Bank und die Amisola Immobilien AG in Wien unterzeichneten vergangenen Freitag den Kaufvertrag. Amisola gehört dem Milliardär Karl Wlaschek. Der Verkauf an den italienischen Investor Ugo Barchiesi, der bereits im Frühjahr einen Kaufvertrag unterzeichnet hatte, sei nach Ansicht der Bank hinfällig, da Barchiesi vertragsbrüchig geworden sei. Die Anzahlung des Italieners verfalle.

Der Vertrag umfasst den gesamten Hotelkomplex inklusive Restaurant Seespitz und 21 Luxusappartements. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Hypo ließ lediglich verlauten, man sei mit dem Ergebnis der Verhandlungen zufrieden. Da das Schlosshotel bereits zur Gänze abgeschrieben worden ist, macht die Bank buchhalterisch mit der Veräußerung sogar Gewinn.

Abgeschlossen ist die Causa für die Hypo damit aber noch lange nicht. Zum einen fehlt noch das Closing und die Überweisung des Kaufpreises, ein Termin dafür ist vorerst nicht bekannt. Zum anderen geht man davon aus, dass Barchiesi, der stets behauptet hat, den Vertrag mit der Hypo nicht gebrochen zu haben, den Rechtsweg beschreiten wird, um wenigstens die Anzahlung in Millionenhöhe zurückzuerhalten. Aus Sicht der Bank ist die Sachlage jedoch eindeutig. Das Angeld sei wegen Vertragsbruchs verfallen und werde einbehalten. (APA/red)


  falkensteiner, kärnten, schlosshotel velden, verkauf, hypo, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.