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Wien setzt auf Social Media

In 23 Ländern, sechs davon in Übersee, setzt der Wien Tourismus heuer ein Marketing-Budget von 6,8 Mio. EUR ein.

Innovative Straßenaktionen samt intensiver Medienarbeit und Veranstaltungen für die Reisebranche stehen dabei ebenso auf dem Programm wie auch Produktplatzierungen und Online-Werbung. Massiv wird international außerdem schon auf das Klimt-Jahr 2012 eingestimmt. Für die Website www.wien.info und das Wien-Journal 2012 gilt die Devise „WienTourismus goes mobile“. „Unser Marketingbudget für das zweite Halbjahr 2011 beträgt 6,8 Mio. EUR und damit sind wir unter dem Motto ,Wien – jetzt oder nie’ in 23 Ländern unterwegs“, berichtete Tourismusdirektor Norbert Kettner bei der Halbjahresbilanz-Pressekonferenz des Wien Tourismus. „Unser wichtigster ,Hoffnungsmarkt’ ist derzeit ein virtueller, nämlich das mobile Web und Social Media.“ So wurde vor wenigen Tagen die für mobile Endgeräte optimierte Version der Website von Wien Tourismus gelauncht. Die Facebook-Seiten von Wien Tourismus haben bereits mehr als 330.000 Fans, Tendenz steigend.

Auf den realen Märkten begann Wien Tourismus letztes Jahr damit, in ausgewählten Ländern spektakuläres Street Marketing einzusetzen. „Dieses Format verfolgen wir auch heuer weiter“, so Kettner, „und haben solche Events in der ersten Jahreshälfte schon in Barcelona, Paris, Warschau, Mailand, Den Haag und Zürich inszeniert. Fünf solcher ,Leuchttürme’ liegen noch vor uns – in Moskau, Bukarest, Rom, und Prag sowie in Österreich, wo wir die Aktion ,StadtLesen’ in sechs Landeshauptstädten als Plattform nutzen.“ (red)


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Redakteur / Managing Editor

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