| news | flug

Air Baltic mit neuer Flotte

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic erneuert ihre Flotte und plant, ihre zehn Fokker-50-Flugzeuge zur Wintersaison 2011/2012 in den Ruhestand zu versetzen.

Mit der Umstellung auf moderne Maschinen möchte die Airline die Effizienz des Flugbetriebs steigern, um auch zukünftig erschwingliche Preise für Flüge in Europa, in den Nahen Osten und nach Russland anbieten zu können. Bertolt Flick, Präsident und CEO von Air Baltic, erläutert die Hintergründe zur Flottenmodernisierung: „Zwölf Jahre war die Fokker-50 unser wichtigstes Zugpferd bei regionalen Flügen und hat auch zu unserem starken Wachstum beigetragen. Sie bringt vor allem die Transitreisenden zum Nord-Hub Riga, wo sie die Weiterreise zu Zielen wie Berlin, London, Tel Aviv oder Kiew antreten. Nun werden sämtliche Fokker-50-Flugzeuge zur Wintersaison 2011/2012 ausgetauscht.“

Obwohl die Maschinen in einem einwandfreien technischen Zustand seien, sollen sie verbrauchsarmen Fliegern weichen. Treibstoff schonende Flugzeuge seien effizienter und sollen finanzielle Auswirkungen für Air Baltic durch steigende Kerosinpreise, Marktschwankungen oder Unruhen im Nahen Osten auffangen. Ein weiterer Grund für die Pensionierung der Fokker-50-Reihe sei der Anstieg der Wartungskosten gewesen, da dieser Flugzeugtyp nicht mehr produziert wird. (red)


  air baltic


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.