| news | destination
DZT & ÖBB/DB gemeinsam
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Wien hat sich auch in diesem Jahr wieder mit der Vermarktungskooperation der ÖBB und DB verpartnert.
Im Fokus der Kommunikation stehen laut DZT die Sparschiene Deutschland der ÖBB und 15 deutsche Tourismusdestinationen. Das Ziel sei die gemeinsame aktive und intensive Bewerbung von ausgewählten Bahn-Angeboten von Österreich nach Deutschland und die somit verbundene Steigerung des Reiseaufkommens und die Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland. Schon in den Vorjahren habe die Kooperation große Erfolge verzeichnet. Während 2009 noch vier Destinationen am Programm standen, waren es 2010 bereits zehn Partner, 2011 schlossen sich 5 Partnerstädte und -regionen sowie Freitzeiteinrichtungen der Kooperation ans. Unter dem Motto „Und tschüss!“ werden die 15 Destinationspartner Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Deutsche Küstenland, Europa-Park in Rust bei Freiburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Mannheim/Karlsruhe, München, Nürnberg, Regensburg, Metropole Ruhr, Stuttgart, Thüringen und die UNESCO Welterbestätten in Deutschland, mit unterschiedlichen Themen beworben. Diese und viele weitere Städte und Regionen können zu einem Ticketpreis ab 29 EUR (einzelne Kurzstrecken ab 19 EUR) mit der Bahn bereist werden. Die Bewerbung setzt auf Crossmediales Marketing, bestehend aus drei Basissäulen: Online-Marketing, Infoscreenschaltung und City Light Poster.
Die Destinationen präsentieren sich nun auf der gemeinsamen Website www.germany.travel/sparschiene. Um es dem potentiellen Deutschland-Urlauber einfacher zu machen, wurde die bestehende Landingpage zu einer Microsite gelauncht, die nun online geht. (red)
dzt, deutschland, bahnreisen, öbb, db
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Venedig erwägt deutliche Erhöhung der Zugangsgebühr
Die Stadt Venedig erwägt eine... -
Scenic Group: Neue Indien- und Sri Lanka-Flussreisen 2027
Die Scenic Group erweitert ihr... -
Ikarus Tours erweitert Flex-Garantie für Oman- und VAE-Reisen 2026
Ikarus Tours bietet für Reisen... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 25/26
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
VisitDenmark feiert Nationalfeiertag in der Botschaft in Wien
Im Garten der dänischen Botschaft...
