| news | veranstalter

Thomas Cook realisiert Einstieg in Russland

Thomas Cook hat seinen Einstieg in den russischen Reisemarkt pefekt gemacht. Mehr als drei Jahre nach der ersten Ankündigung und fast acht Monate nach Vertragsabschluss steht nun das Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Veranstalter VAO Intourist, wie Thomas Cook mitteilte.

Der Konzern übernimmt dabei für bis zu 45 Mio. USD (34 Mio. EUR) die Mehrheit an den Reisebüros und dem Veranstaltergeschäft von VAO Intourist. Das Russland-Engagement war jahrelang ein Dauerbrenner bei Thomas Cook. Unternehmenschef Manny Fontenla-Novoa und der damalige Chef der inzwischen insolventen Konzernmutter Arcandor (Karstadt, Quelle), Thomas Middelhoff, hatten das Russland-Engagement im April 2008 öffentlich angekündigt. Die Verhandlungen gestalteten sich jedoch schwieriger als gedacht. Erst im November 2010 vermeldete Thomas Cook eine Einigung mit den Russen. Die Ankündigung, das Gemeinschaftsunternehmen werde spätestens im Februar 2011 gegründet, ließ sich ebenfalls nicht halten.

Mit Intourist hat Thomas Cook nach eigenen Angaben den ältesten Reiseanbieter Russlands an Land gezogen. Das Gemeinschaftsunternehmen umfasst das Veranstaltergeschäft und den Vertrieb mit den 144 Reisebüros der Russen. (apa/red)


  thomas cook, intourist, russland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.