| news | reisebüro» flug

Argentinien: Vulkanasche behindert Flüge

Vulkanasche behindert derzeit den Flugverkehr in Argentinien: Alle größeren Fluglinien sagten am Dienstag ihre Flüge von und nach Buenos Aires ab, weil Asche von dem 1.600km südwestlich gelegenen Vulkan Puyehue in Chile die Triebwerke beschädigen könnte.

Auch ein Flug der Lufthansa von Frankfurt nach Buenos Aires war davon betroffen. Der Puyehue in den süchilenischen Anden schleudert seit Samstag große Mengen Asche in die Atmosphäre. In Chile wurden 4.000 Menschen aus der Umgebung in Sicherheit gebracht. Westwinde haben die Asche aber bisher vor allem Richtung Argentinien geweht. Die Flughäfen von Bariloche, Chapelco, Esquel, Trelew, Viedma und Bahia Blanca waren geschlossen. In grenznahen Regionen fiel zeitweise auch der Strom aus, weil die Asche zusammen mit Regen Kurzschlüsse ausgelöst hatte. Der Vulkan könnte nach Einschätzung von Experten noch monatelang Asche ausstoßen. (APA/red)

  argentinien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Waltraud Stoiber ist seit 2010 Teil des Profi Reisen Verlag Teams und und konzentriert sich hauptsächlich auf unser Geschäftsreise- & MICE-Magazin tma – travel management austria.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.