| news | flug

IATA: Schwache Gewinnprognose, Kritik an EU

Der Weltluftfahrtverband halbiert bei seiner Jahrestagung die Gewinnprognose der Branche und kritisiert die EU in Sachen Emissionshandel.

Der hohe Ölpreis, die Unruhen in der arabischen Welt sowie das Erdbeben in Japan werden die Fluggesellschaften weltweit teuer zu stehen kommen. Nach IATA-Angaben vom heutigen Montag, dem Beginn der Jahrestagung in Singapur, gibt an, die Unternehmen werden in diesem Jahr weniger als halb so viel Gewinn einfliegen wie bisher angenommen. Der Profit der Branche werde sich 2011 voraussichtlich auf lediglich 4 Mrd. USD (2,76 Mrd. EUR) belaufen und nicht wie ursprünglich angepeilt 8,6 Mrd. USD.

Gleichzeitig kritisierte IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani das Verhalten der EU beim Thema Emissionshandel: Der Alleingang in Sachen Emissionshandel, in den die Luftfahrtindustrie ab 1. Jänner nächsten Jahres einbezogen werden soll, sei eine Schande, sagte er. "Nehmt den Klimawandel ernst, aber seid auch ehrlich und entwickelt eine globale Lösung dafür."

Die EU hat beschlossen, einseitig ab kommendem Jänner Klimaschutzauflagen für Fluggesellschaften durchsetzen. Die Kohlendioxid-Emissionen der Luftfahrt werden dann gedeckelt und die Fluggesellschaften - auch ausländische - müssen Verschmutzungszertifikate kaufen. Allein die AUA-Mutter Lufthansa rechnet pro Jahr mit Kosten zwischen 150 und 350 Mio. EUR. Die europäischen Airlines sehen darin eine Wettbewerbsverzerrung, wie Lufthansa-Chef Christoph Franz sagte. China habe etwa Vergeltungsmaßnahmen angekündigt - das könne europäische Airlines durch Strafzahlungen aber auch in Form von Einschränkungen der Start- und Lande- oder Überflugrechte treffen. "Der Klimawandel ist ein globales Problem, und das braucht globale Lösungen", sagte Franz. (APA/red)


  iata, tagung, prognose, emissionen, eu, emissionshandel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.