| news | flug

Vulkanasche in der Schweiz - keine Gefahr für Flugverkehr

Die Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvötn erreichte heute, Freitag, den Schweizer Luftraum.

Aufgrund der geringen Dichte stellt die Aschewolke für den Flugverkehr aber keine Gefahr dar, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) mitteilte. Die Aschepartikel erreichten die Schweiz in einer Höhe von 6.700m über dem Meer.

Das BAZL geht davon aus, dass sich die Wolke bis am Samstagmittag aufgelöst hat, zumal der Vulkan seit Mitte Woche keine Asche mehr ausstößt. Die Wolke weist laut BAZL eine so geringe Konzentration auf, dass sie für Flugzeuge keine Gefahr darstellt; deshalb war auch keine Einschränkung des Flugverkehrs nötig.

Die Schweizer Fluggesellschaften müssen ihre Maschinen nach Flügen durch die Aschewolke allerdings visuell auf Ascherückstände überprüfen. Diese Vorsichtsmassnahme hatte das BAZL bereits vor Jahresfrist angeordnet, als der Vulkan Eyjafiallajökull auf Island ausgebrochen war. (AG/red)


  schweiz, vulkanausbruch, luftfahrt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.