| news | flug

Austro Control interessiert an Spanien

Die Austro Control bewirbt sich in Spanien bei der Privatisierung der Flugsicherung von 13 Flughäfen.

Die für die Flugsicherung in Österreich zuständige Gesellschaft Austro Control bewirbt sich in Spanien gemeinsam mit einem lokalen Partner bei der Privatisierung der Flugsicherung von 13 Flughäfen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner heutigen Montagsausgabe. In einem Joint Venture mit der spanischen Clece S.A. bewerben sich die Österreicher dem Bericht zufolge als "Zenit Air Traffic Control".

In der ersten Privatisierungstranche - eine weitere folgt 2012 - finden sich  frequentierte Destinationen wie La Palma und Ibiza. Die Austro Control, die 20% an der Zenit hält, soll vor allem ihre Expertise im Bereich Air Traffic-Management einbringen. Die Österreicher stehen bereits auf der Shortlist. "Wir sind mit unseren Aktivitäten auf Regionalflughäfen in Deutschland international sehr erfolgreich gewesen. Das dürfte mitentscheidend dafür gewesen sein, dass wir auch in Spanien nach wie vor gut im Rennen liegen", sagt Austro-Control-Vorstandsdirektor Heinz Sommerbauer im "trend".

Bis Ende Juni muss die Zenit nun ein konkretes, detailliertes Angebot legen. Laut spanischen Medien soll noch im Herbst eine Entscheidung fallen. Angaben zur Höhe eines eventuellen Investments machte Sommerbauer nicht. (APA/red)


  spanien, austro control, deutschland, la palma, ibiza


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.