| news | hotel

FMTG setzt weiter auf Wachstum

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG) setzt nach einem erfolgreichen Jahr 2010 weiter auf Expansion mit neuen Managementverträgen und Investitionen in Zentral- und Südosteuropa.

Für die Falkensteiner Michaeler Tourism Group war 2010 trotz des weiter schwierigen Marktumfelds ein erfolgreiches Jahr. Der eingeschlagene Kurs konnte gehalten werden und die ersten Ergebnisse von 2011 stimmen sehr positiv. Die drei Geschäftsbereiche (FMTG Services mit den Falkensteiner Hotels & Residences, FMTG Development und Michaeler & Partner) erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von EUR 60,6 Mio. und ein EBIT von knapp EUR 7,7 Mio. Die Anzahl der gemanagten Hotels und Residences hat sich auf 29 erhöht. Auch das erste Quartal 2011 zeigt sich deutlich über dem Niveau von 2010. Hier liegt das Umsatzplus bei rund acht Prozent. "Der konsequent wachstums- und qualitätsfokussierten Investitionsstrategie der letzten Jahre verdanken wir, dass die FMTG aus einer exzellenten Position in den Aufwärtstrend startet", erklärte Otmar Michaeler, CEO von FMTG.

Der Fokus der drei Geschäftsbereiche umfassenden Tourismusgruppe liegt klar auf Wachstum. Hand in Hand geht damit auch die Konzentration auf die vier Produktlinien City, Wellness, Family und Residences in der gehobenen 4-Sterne-Kategorie. Nach dem Motto: "Wir müssen ein Hotel nicht besitzen, um es erfolgreich zu managen", verfolgt die FMTG die Strategie des Deinvestments eigener Immobilien. Gleichzeitig wird durch die Übernahme von neuen Managementbetrieben weiteres Wachstum forciert. Denn, so erklärt Claudia Beermann, CFO der Gruppe, die Strategie: „Die betriebswirtschaftliche Überlegung, die Konzentration auf das Management der Hotels zu legen, bedeutet natürlich weit weniger Risiko und erlaubt schnelleres Wachstum." Der Ausblick für das kommende Jahr zeigt klar Richtung Expansion: Bereits jetzt fix ist eine Erweiterung des Hotelportfolios um drei neue Produkte, nämlich eine Neueröffnung im Juli 2011 (Hotel & Spa Iadera in Punta Skala) und zwei Managementverträge (Falkensteiner Hotel Portogreco, Scanzano Jonico (I) und Falkensteiner Balance Resort Stegersbach). Dazu kommt die Einführung der Falkensteiner Premium Collection, für die hochwertigsten Häuser der Gruppe mit spezieller Servicequalität (z. B. Falkensteiner Balance Resort Stegersbach und Hotel & Spa Iadera). (apa/red)


  falkensteiner


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.