| news | destination

Reisewarnung für Syrien

Das österreichische Außenministerium warnt vor Reisen nach Syrien.

„Am Osterwochenende (insbesondere am Karfreitag) hat sich die Sicherheitslage in Syrien weiter verschlechtert. Vor Reisen nach Syrien wird daher gewarnt“, ist auf der Homepage des Ministeriums zu lesen. Den in Syrien lebenden Österreichern gehe es den Umständen entsprechend gut, wie Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal der APA auf Anfrage am Montag mitteilte. Das Außenministerium hatte bisher vor nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Syrien abgeraten und eine partielle Reisewarnung für die Städte Daraa und Lattakia ausgesprochen. Aufgrund der Proteste „wird dringend empfohlen, sich von Demonstrationen, größeren Menschenansammlungen und Schauplätzen von Polizei- und Militäreinsätzen fernzuhalten“. Auch von Foto- oder Videoaufnahmen von Demonstrationen und Kundgebungen wird dringend abgeraten.

Inzwischen sei die Einrichtung zahlreicher Checkpoints erfolgt. Überlandstraßen und Autobahnen seien teilweise gesperrt worden. Auf der Zufahrtsstraße zum Flughafen Damaskus sei mit Personen- und Fahrzeugkontrollen zu rechnen. Menschenrechtler gehen von mehr als 400 Toten seit Beginn der Unruhen Mitte März aus. Allein beim Einrücken der syrischen Armee am Montag mit Panzern in die Stadt Daraa sind nach Angaben von Regimekritikern mindestens 20 Menschen von den Soldaten getötet worden.

Außerdem soll es Razzien in mehreren Städten gegeben haben. Am vergangenen Freitag waren 112 Demonstranten in Syrien getötet worden. In Daraa und Damaskus hatte die syrische Protestbewegung gegen Staatschef Bashar al-Assad Mitte März ihren Anfang genommen. Nachdem es dort zu blutigen Zusammenstößen mit der Polizei kam, griffen die Proteste auch auf andere Städte über. Die syrische Führung stellt die Massenproteste als Angriffe krimineller Banden auf die Sicherheitskräfte dar und greift hart durch.

Die AUA führt ihre Flüge in die syrische Hauptstadt Damaskus weiter durch, beobachtet aber die Lage. Die Lufthansa-Tochter fliegt bis zu zweimal täglich nach Damaskus, bisher habe es keine Probleme gegeben, hieß es am Montag Nachmittag auf APA-Anfrage. (APA/red)


  syrien, reisewarnung, außenministerium


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
29 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.