| news | incoming

Gewerkschaft: Tourismus bleibt Problembranche

Hohe Stressbelastung, mangelnde Aufstiegschancen, ungünstige Arbeitszeiten, geringe Entlohnung - so lässt sich die Arbeitssituation im Österreich-Tourismus laut einer Studie der Arbeiterkammer (AK) Wien und der Gewerkschaft vida zusammenfassen, die heute, Montag, präsentiert wurde.

Der langjährige Vergleich zeige, dass sich die Lage in den vergangenen zwei Jahrzehnten im Grunde nicht geändert habe, sagte vida-Vorsitzender Rudolf Kaske. "Der Tourismus bleibt eine Problembranche", meinte er. Mit Blick auf die Beschäftigungsstruktur ergibt sich folgendes Bild: Im Tourismus arbeiten besonders viele Frauen (61%), unter 30-Jährige (42%), Menschen mit Migrationshintergrund (30%) und Personen, deren höchste Schulbildung ein Pflichtschulabschluss (24%) ist. Eine Matura oder Hochschule haben nur etwa 15% der Tourismusbeschäftigten abgeschlossen, in anderen Branchen sind es fast doppelt so viele. "Wir brauchen endlich eine taugliche Aus- und Weiterbildung im Tourismus", fordert Kaske. Vor allem Fremdsprachen müssten zum Ausbildungsstandard gehören. Da hinke Österreich im Vergleich zu anderen Ländern hinterher.

Die Bindung der Beschäftigten zu den Unternehmen sei gering, von vielen werde der Tourismus als Übergangs- bzw. Fluchtbranche gesehen, so Kaske. Im Schnitt sind Tourismusbeschäftigte 5,5 Jahre beim jetzigen Arbeitgeber und damit nur etwa halb so lang wie Arbeitnehmer in anderen Branchen, ergab die Untersuchung. 13% der Befragten waren im Verlauf der vergangenen 12 Monate arbeitslos, demgegenüber stehen 5% der Beschäftigten in anderen Sektoren. Fast ein Drittel der Tourismusbeschäftigten denkt über einen Jobwechsel innerhalb der Branche oder in eine andere Branche nach.

Während der Arbeitsklimaindex, der die Arbeitszufriedenheit und das Beschäftigungsklima widerspiegelt, in anderen Branchen gestiegen sei, habe er im Tourismus abgenommen, führte Georg Michenthaler vom IFES aus. Die Unzufriedenheit hänge mit der Zeiteinteilung und dem Einkommen sowie dem überdurchschnittlichen Stress und Zeitdruck zusammen. Positiv im Tourismus seien aber der im Vergleich zu anderen Branchen geringe Innovationsstress, die leicht höheren Arbeitsmarktchancen und eine höhere Zufriedenheit mit dem Führungsstil. Die Bezahlung fällt im Tourismus deutlich geringer aus als in anderen Branchen. Im Schnitt verdienen Beschäftigte im Tourismus laut Studie monatlich 1.110 EUR netto, Arbeitnehmer in anderen Sektoren kommen auf 1.420 EUR. 15% gaben an, mit ihrem Einkommen nicht auszukommen, nur 6% können den Angaben zufolge gut davon leben. (APA/red)


  österreich, gewerkschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.