| news | reisebüro

WKÖ-Schenner begrüßt Arbeitsmarktöffnung

„In wenigen Tagen wird endlich eine langjährige Forderung der Tourismuswirtschaft Realität“, ruft der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft Hans Schenner die Arbeitsmarktöffnung für acht weitere EU-Länder in Erinnerung.

Damit wird in der Branche eine möglichst bürokratiefreie, einfache Beschäftigung von Mitarbeitern aus jenen Ländern, die ab 1. Mai der Arbeitnehmerfreizügigkeit unterliegen, ermöglicht. Die befürchtete Überschwemmung des heimischen Arbeitsmarktes werde aber weitestgehend ausbleiben, so Schenner. „Viele Arbeitnehmer aus unseren östlichen Nachbarländern sind oder waren bereits da.“ Sei es beispielsweise durch Saisonnierkontingente, Fachkräfteverordnung oder mittels Praktikanten- bzw. Grenzgängerabkommen. Lediglich aus Ungarn erwartet Schenner aufgrund der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation verstärktes Interesse.

Keinen Grund zur Sorge sieht auch der Vorstand des AMS Österreich Johannes Kopf, der bestätigt, dass der Arbeitsmarkt im Tourismus sehr gut läuft. Die Beschäftigung im Tourismus und Gastgewerbe wächst, von 2008 - dem Jahr der Hochkonjunktur - bis 2010 stieg die Zahl der Beschäftigten um 4.200 oder 2,4% auf insgesamt 181.000 Personen an. Damit war die Tourismusbranche auch in der Wirtschaftskrise eine zentrale Stütze für den österreichischen Arbeitsmarkt. Bis zum Jahr 2014 wird von der Synthesis Forschungsgesellschaft ein weiteres Ansteigen der aktiv Beschäftigten auf insgesamt 190.600 prognostiziert. (ag/red)


  tourismus, arbeitsmarkt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.