| news | incoming

NÖ-Card lockt mit 288 Ausflugszielen

Mit 31 neuen - und somit insgesamt 288 - Ausflugszielen startet die Niederösterreich-Card in ihre am 1. April beginnende, dann schon sechste Saison.

Das Fünf-Jahre-Jubiläum war am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien auch Anlass, Bilanz zu ziehen. Seit der Erstauflage 2006 hat sich die Zahl der Attraktionen, die zu erkunden sind, beinahe, jene der Card-Besitzer sogar mehr als verdoppelt. Die aktuelle Karte gilt von 1. April 2011 bis 31. März 2012. Inhaber können die 288 Ausflugsziele - 263 in Niederösterreich, inzwischen 20 in Wien, drei in der Steiermark, zwei im Burgenland - bei freiem Eintritt besuchen. Die Niederösterreich-Card 2011/12 kostet beim Erstkauf für Erwachsene 49 EUR, für Kinder und Jugendliche (sechs bis 16 Jahre) 22 EUR, bei Verlängerung sind es 45 bzw. 20 EUR. Theoretisch kann man sich 1.850 EUR an Eintrittsgeldern ersparen, wurde am Montag betont.

Zu den "Klassikern" in Niederösterreich selbst zählen u.a. das Benediktinerstift Melk, die Schallaburg oder die Schneebergbahn. Vergangene Saison hätten bereits mehr als 110.000 Ausflügler von der Card Gebrauch gemacht, erinnerte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Bei der Erstauflage 2006/07 seien es noch 48.000 gewesen. Die Zahl der Ausflugsziele betrug vor fünf Jahren noch 151.

Neue Attraktionen 2011/12 gibt es nicht nur in Niederösterreich selbst, sondern auch in Wien. Dazu zählen u.a. die Österreichische Nationalbibliothek und "Sightseeing auf Schienen" mit der Vienna Ring Tram. (APA/red)


  niederösterreich, österreich, nö tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.