| news | destination

Reiselust der Österreicher auf Vorjahresniveau

Auch heuer wollen wieder 39% der Österreicher eine Urlaubsreise antreten. Die Reiselust hat sich gegenüber dem Vorjahr (40%) kaum verändert, geht nun aus einer Umfrage hervor, die das Institut für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) gemeinsam mit dem Autofahrerclub ÖAMTC durchführte.

Fast ein Drittel der Befragten (32%) ist noch unsicher - das sind etwas mehr als vor einem Jahr (30%). Dafür gaben nur 29% an, heuer voraussichtlich nicht auf Urlaub fahren zu wollen (Vorjahr: 30%). Vor allem Menschen mit niedrigem Haushaltsnettoeinkommen (unter 1.000 EUR) verzichten auf eine Reise. „Geld spielt nun einmal eine entscheidende Rolle bei der Urlaubsplanung", so ÖAMTC-Touristikerin Erika Dworak. Bei einem finanziellen Engpass würde generell fast jeder Zweite (46%) auf einen Urlaub verzichten. Die beliebtesten Urlaubsziele der bereits fest zu einer Reise Entschlossenen sind heuer einmal mehr Österreich (19%) und Italien (17%). Mit großem Abstand dahinter folgen Kroatien mit 8% sowie Spanien und Türkei mit jeweils 7%. Nach Griechenland wollen heuer nur 6%. Die Treue zum Inland steigt heuer - im Vorjahr planten nur 17% einen Urlaub im Heimatland. Auch Italien dürfte heuer gefragter sein - 2010 wollten um 3 Prozentpunkte weniger viele Österreicher dorthin fahren. Deutlich an Beliebtheit eingebüßt haben hingegen Kroatien (von 10 auf 8%) und Griechenland (von 9 auf 6%). Nur 14% der reisewilligen Österreicher wollen ins außereuropäische Ausland (2010: 18%).

41% wollen mit dem Auto verreisen - vor sieben Jahren waren es nur 35%. Ungefähr gleich viele (42 %) wollen eine Flugreise antreten. Hier hat sich der Anteil gegenüber 2004 nicht verändert. Die wenigsten wollen mit der Bahn (2%) oder mit dem Bus (4%) fahren.

Als sicheres oder sehr sicheres Urlaubsländer gelten laut Studie Österreich (97%), Deutschland (88%), die Schweiz (8%) sowie die Benelux-Länder bzw. Frankreich (jeweils 70%). Afrika gilt generell als besonders unsicher. Es ist noch nicht abschätzbar, ob Ägypten heuer erneut von 4% der Österreicher besucht wird. Das wird darauf ankommen, wie sich die politische Lage weiter entwickelt. (APA/red)


  öamtc, studie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.