| news | destination
Reiselust der Österreicher auf Vorjahresniveau
Auch heuer wollen wieder 39% der Österreicher eine Urlaubsreise antreten. Die Reiselust hat sich gegenüber dem Vorjahr (40%) kaum verändert, geht nun aus einer Umfrage hervor, die das Institut für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) gemeinsam mit dem Autofahrerclub ÖAMTC durchführte.
Fast ein Drittel der Befragten (32%) ist noch unsicher - das sind etwas mehr als vor einem Jahr (30%). Dafür gaben nur 29% an, heuer voraussichtlich nicht auf Urlaub fahren zu wollen (Vorjahr: 30%). Vor allem Menschen mit niedrigem Haushaltsnettoeinkommen (unter 1.000 EUR) verzichten auf eine Reise. „Geld spielt nun einmal eine entscheidende Rolle bei der Urlaubsplanung", so ÖAMTC-Touristikerin Erika Dworak. Bei einem finanziellen Engpass würde generell fast jeder Zweite (46%) auf einen Urlaub verzichten. Die beliebtesten Urlaubsziele der bereits fest zu einer Reise Entschlossenen sind heuer einmal mehr Österreich (19%) und Italien (17%). Mit großem Abstand dahinter folgen Kroatien mit 8% sowie Spanien und Türkei mit jeweils 7%. Nach Griechenland wollen heuer nur 6%. Die Treue zum Inland steigt heuer - im Vorjahr planten nur 17% einen Urlaub im Heimatland. Auch Italien dürfte heuer gefragter sein - 2010 wollten um 3 Prozentpunkte weniger viele Österreicher dorthin fahren. Deutlich an Beliebtheit eingebüßt haben hingegen Kroatien (von 10 auf 8%) und Griechenland (von 9 auf 6%). Nur 14% der reisewilligen Österreicher wollen ins außereuropäische Ausland (2010: 18%).
41% wollen mit dem Auto verreisen - vor sieben Jahren waren es nur 35%. Ungefähr gleich viele (42 %) wollen eine Flugreise antreten. Hier hat sich der Anteil gegenüber 2004 nicht verändert. Die wenigsten wollen mit der Bahn (2%) oder mit dem Bus (4%) fahren.
Als sicheres oder sehr sicheres Urlaubsländer gelten laut Studie Österreich (97%), Deutschland (88%), die Schweiz (8%) sowie die Benelux-Länder bzw. Frankreich (jeweils 70%). Afrika gilt generell als besonders unsicher. Es ist noch nicht abschätzbar, ob Ägypten heuer erneut von 4% der Österreicher besucht wird. Das wird darauf ankommen, wie sich die politische Lage weiter entwickelt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DZT: Red Dot Award für interaktive Märchenreise "Grimm’s Quest"
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...Waldbrände in Südeuropa: Lage in Griechenland stabilisiert sich
In Griechenland hat sich die...TUI Futureshapers Dominican Republic fördert junge GründerInnen
Eine neue Initiative von TUI...Swan Hellenic steuert 2026 erstmals den Pazifik an
Im Frühjahr 2026 nimmt das...Los Cabos: Einladung zur Roadshow in Wien
Anlässlich der Wiederaufnahme des Condor-Flugs...