| news | karriere
20. Berufsinformationswoche findet statt
Bereits zum 20. Mal findet von 14. - 18. März 2011 die Berufsinformationswoche der Tourismus- und Freizeitwirtschaft statt.
Im Vorjahr besuchten rund 1.800 SchülerInnen die Veranstaltung. Alle acht Lehrberufe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft werden auf der Berufsinformationswoche vorgestellt, darunter die gastronomischen Berufe „Koch/Köchin“, „Restaurantfachmann/-frau“, „Gastronomiefachmann/-frau“, „Systemgastronomiefachmann/-frau“, „Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in“ und „ReisebüroassistentIn“. Seit letztem Jahr sind auch die Freizeitberufe „FitnessbetreuerIn“ und „SportadministratorIn“ mit einem Stand vertreten.
„Es ist uns als Branchenvertretung ein Anliegen, die Jugend für die Berufe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu begeistern. Nachwuchs ist für unsere Branche sehr wichtig“, so Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Nach der Sparte Gewerbe & Handwerk und der Sparte Handel bilden Wiener Tourismus- und Freizeitbetriebe mit 1.703 Lehrlingen die meisten Lehrlinge aus. Aktuell gibt es genügend offene Stellen für die Lehrausbildung im Tourismus. (red)
wirtschaftskammer, tourismus, ausbildung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Travelport kündigt CEO-Wechsel für April 2026 an
Greg Webb tritt zum 31.... -
Elisabeth Schmidinger-Schott startet als Unternehmensberaterin
Nach mehr als 30 Jahren... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Verkehrsbuero ist Lehrbetrieb des Jahres 2025
Das Verkehrsbuero wurde von der... -
Alexandra Hailzl ist neue Vorständin der Europäischen Reiseversicherung
Ab 1. Dezember 2025 übernimmt...
