| news | veranstalter» ITB

Dertour erwartet „absolutes Rekordjahr"

Die Reiseveranstalter Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen rechnen im laufenden Geschäftsjahr mit einem neuen Umsatzrekord.

Die Bausteinmarken der Rewe-Gruppe gehen davon aus, dass das vorhergesagte Umsatzplus von 4 bis 6% noch deutlich übertroffen werden kann. Das sagte Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung, am Mittwoch auf der Reisemesse ITB in Berlin. In den ersten vier Monaten des im November begonnenen Touristikjahres 2010/11 hätten die Umsätze der drei Marken um 12% über dem Vorjahreswert gelegen. Im Touristikjahr 2009/10 hatten die Veranstalter aus Frankfurt/Main mit 1,58 Mrd. EUR (+5,2%) ebenfalls einen Rekordumsatz erzielt.

Bisher deute alles darauf hin, „dass es ein absolutes Rekordjahr wird", sagte Frese. 2011 sei „unter dem Strich bisher ein Jahr ohne Verlierer". Die von Unruhen beeinträchtigten Reiseländer Tunesien und Ägypten spielen bei den Rewe-Bausteinmarken eine sehr geringe Rolle. Dass die beiden Ziele in Nordafrika rasch ein touristisches Comeback erleben, ist für Frese keine Frage: Nach einem schwachen Geschäft im Sommer dürften Tunesien und Ägypten im kommenden Winter wieder normal gebucht werden. Der Reisemanager sprach sich allerdings dagegen aus, Urlauber langfristig mit Billigpreisen zu locken: Wenn All-inclusive-Urlaube in Hotels in Soma Bay am Roten Meer in Ägypten für 30 EUR am Tag angeboten wird, dann sei das „ruinös für die dortige Infrastruktur", sagte Frese. „Das geht nicht, und das wird auch wieder anders." (APA/red)


  rewe, dertour, meier's weltreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit über 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.