| news | destination» flug

Zu Ostern erneute Streiks auf spanischen Flughäfen

Zu Beginn der verkehrsreichen Osterferien kommt es erneut zu Streiks auf Spaniens Flughäfen.

Wie die spanische Gesellschaft der Flughafenbetreiber (AENA) am Freitag ankündigte, wird es am kommenden Gründonnerstag auf allen spanischen Flughäfen zu Streiks kommen. Der Protest ist gegen die Pläne der spanischen Regierung gerichtet, im Zuge der staatlichen Sparmaßnahmen zur Eindämmung des Haushaltsdefizits einen Teil der spanischen Flughäfen zu privatisieren. Rund 49% der staatlichen AENA sollen dabei privatisiert werden.

Erst unter Einsatz des Militärs konnte die spanische Regierung vor Weihnachten einen wilden Streik der spanischen Fluglotsen beenden, der den gesamten spanischen Flugverkehr über Tage lahmlegte. Hunderttausende von Passagieren saßen wegen der Streichung Tausender Flüge fest, darunter auch zahlreiche ausländische Spanien-Urlauber. Der Streik führte in der Tourismusbranche zu Schäden in Höhe von knapp 350 Mio. EUR. Auch die Fluggesellschaften erlitten Verluste von 100 Mio. EUR. (APA/red)


  aena, spanien, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.