| news | flug
Qantas vervierfacht Halbjahresgewinn
Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihre Halbjahresgewinne trotz der Triebwerkpannen beim Airbus A380 vervierfacht.
In den sechs Monaten bis zum 31. Dezember machte die Airline 241 Mio. AUD (178 Mio. EUR) Gewinn, nach 58 Mio. AUD im Jahr davor, berichtete Qantas-Chef Alan Joyce am Donnerstag. Das gute Ergebnis blieb trotzdem hinter den Erwartungen der Analysten zurück: Sie hatten im Durchschnitt mit 284 Mio. AUD gerechnet. Die Erlöse stiegen im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres um 10% auf 7,6 Mrd. AUD. "Die Gruppe hat sich in ihrer Reaktion auf Vorfälle wie den Rolls-Royce-Triebwerksausfall auf dem Airbus A380 im November als flexible, anpassungsfähig und belastbar erwiesen", sagte Joyce. Qantas und ihre Tochter Jetstar seien die profitabelsten Airlines Australiens.
Qantas hatte seine A380-Flotte mit sechs Maschinen fast drei Wochen aus dem Verkehr gezogen, nachdem beim Start einer Maschine in Singapur ein Brand in einem Triebwerk ausgebrochen war. Teile stürzten zu Boden, und die Maschine musste in Singapur notlanden. Nur Dank der Expertise der Piloten sei eine Katastrophe verhindert worden, berichteten die australischen Untersuchungsbehörden später. Der Vorfall habe das Ergebnis mit 55 Mio. AUD belastet, sagte Joyce. Das Unternehmen verhandelt mit Rolls-Royce über Schadensersatz. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ryanair schließt Gepäckaufgabe früher
Ab 10. November müssen Ryanair-Passagiere... -
British Airways feiert 70 Jahre am Flughafen Wien
British Airways verbindet Wien seit... -
Air Uniqon verbindet Graz mit Friedrichshafen
Ab Mai 2027 fliegt Air... -
Flugabgabe: Landeshauptleute fordern Abschaffung
Die Landeshauptleute von Tirol, Salzburg,... -
People’s Airline erhöht Wien-Frequenz ab dem Sommerflugplan
Ab 28. März 2027 fliegt...
