| news | flug
SAS beförderte im Jänner mehr Passagiere
Die als Übernahmekandidat gehandelte skandinavische Fluggesellschaft SAS hat im Jänner ein deutliches Passagierplus erzielt.
Die Airline transportierte 5,4% mehr Fluggäste als vor einem Jahr. Dies trieb am Montag den SAS-Aktienkurs um bis zu drei Prozent nach oben. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Monat nach eigener Auskunft höhere Durchschnittserlöse (Yields) als im Dezember. Die weitere Entwicklung nannte das Management aber unvorhersagbar wegen der Überkapazitäten in bestimmten Märkten. Auch die Auslastung der Maschinen ging zuletzt zurück. So sank der sogenannte Sitzladefaktor im Jänner auf 63,9% von 73% im Dezember.
Am Dienstag legt SAS den Quartalsbericht vor. Die zur Hälfte von Dänemark, Norwegen und Schweden kontrollierte Fluggesellschaft kämpft nach einer Reihe von kostspieligen Restrukturierungen mit Verlusten. An der Börse wurde wiederholt spekuliert, sie könnte von einem großen europäischen Konkurrenten wie Lufthansa übernommen werden. Die AUA-Mutter Lufthansa hatte dies zuletzt aber zurückgewiesen. Norwegen und Dänemark hatten im vergangenen Monat davon gesprochen, einen Verkauf ihrer Anteile zu erwägen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen...
