| news | flug

SAS beförderte im Jänner mehr Passagiere

Die als Übernahmekandidat gehandelte skandinavische Fluggesellschaft SAS hat im Jänner ein deutliches Passagierplus erzielt.

Die Airline transportierte 5,4% mehr Fluggäste als vor einem Jahr. Dies trieb am Montag den SAS-Aktienkurs um bis zu drei Prozent nach oben. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Monat nach eigener Auskunft höhere Durchschnittserlöse (Yields) als im Dezember. Die weitere Entwicklung nannte das Management aber unvorhersagbar wegen der Überkapazitäten in bestimmten Märkten. Auch die Auslastung der Maschinen ging zuletzt zurück. So sank der sogenannte Sitzladefaktor im Jänner auf 63,9% von 73% im Dezember.

Am Dienstag legt SAS den Quartalsbericht vor. Die zur Hälfte von Dänemark, Norwegen und Schweden kontrollierte Fluggesellschaft kämpft nach einer Reihe von kostspieligen Restrukturierungen mit Verlusten. An der Börse wurde wiederholt spekuliert, sie könnte von einem großen europäischen Konkurrenten wie Lufthansa übernommen werden. Die AUA-Mutter Lufthansa hatte dies zuletzt aber zurückgewiesen. Norwegen und Dänemark hatten im vergangenen Monat davon gesprochen, einen Verkauf ihrer Anteile zu erwägen. (APA/red)


  sas


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.