| news | veranstalter

VKI rät zu kostenlosen Stornos für Ägypten

Beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) melden sich Urlauber, die für die Semesterferien Ägypten gebucht haben und nun Sorge vor den sich ausbreitenden Unruhen haben.

Der VKI stellt klar: Eine Reisewarnung des Außenministeriums ist in der Judikatur keine zwingende Voraussetzung für ein Recht auf einen kostenlosen Rücktritt wegen des Wegfalls der Geschäftsgrundlage. Wenn die in seriösen Medienberichten dargestellte Gefahrensituation einen „Durchschnittsreisenden“ so ängstigen würde, dass eine Reise unzumutbar ist, dann kann man kostenlos stornieren.

Der VKI appelliert an die Reiseveranstalter, bereits jetzt verunsicherte Kunden kostenlos umzubuchen bzw. deren Reisen stornieren zu lassen. Ähnlich wie in Tunesien schaukeln sich derzeit Demonstrationen und Unruhen auch in Ägypten auf. Zwar sind derzeit - nach Medienberichten - noch nicht die Touristenziele am Roten Meer betroffen, wohl aber die Touristenziele in den Großstädten. Weitere Demonstrationen sind - trotz Verbot - angekündigt.

Derzeit warnt das Außenministerium vor erhöhten Sicherheitsgefahren, hat aber noch keine formelle Reisewarnung ausgegeben. „Wir appellieren an die Branche, sich nicht auf eine formelle Reisewarnung des Außenministeriums zurückzuziehen, sondern den verunsicherten Kunden weitgehend entgegen zu kommen“, sagt Dr. Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI. (APA/red)


  vki


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.