| news | flug» flughafen

Flughafen Salzburg: 2010 mehr Passagiere

Trotz Wirtschaftskrise, Vulkanausbruch und Wetterkapriolen, die den internationalen Flugverkehr im vergangenen Jahr mit massiven Flugstreichungen getroffen haben, kann der Flughafen Salzburg mit guten Nachrichten aufwarten.

Der Airport verzeichnete bei den Passagierzahlen um 4,7% mehr als 2009, und auch bei den Flugbewegungen gab es ein Plus von 3,6%, wie der Flughafen Salzburg am Dienstag mitteilte. Im Jahr 2010 wurden auf dem Salzburg Airport 1,62 Millionen Passagiere abgefertigt. Durch die Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten von AUA und Air Berlin sowie der Einführung von neuen Strecken wie Hannover und London konnte die Talsohle der vergangenen schwierigen Jahre durchschritten werden. Im Linienverkehr stieg das Passagieraufkommen um 6,4% auf 1,01 Millionen. Im touristischen Verkehr wurden insgesamt 598.148 Passagiere abgefertigt, das entspricht einer geringen Steigerung von 1%.

Auch im Charter-Outgoing-Bereich wurde ein moderates Wachstum von 3,9% verzeichnet, lediglich der Charter-Incoming-Bereich schlägt mit einem Minus von -1,9% im Vergleich zum Vorjahr zu Buche. Die Gesamtzahl der Flugbewegungen im kommerziellen Verkehr (Linie und Charter) stieg um 3,6% auf 20.159. Auch die Zahl der Flugbewegungen im Linienverkehr stieg leicht um 4,2% auf 15.031 an. Im touristischen Verkehr war ein leichter Rückgang um -0,8% auf 4.362 zu verzeichnen. (APA/red)


  flughafen salzburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.