| news | flug
Notfallpläne gegen wetterbedingte Flugausfälle
Das nächste Schneechaos auf den Flughäfen soll mit Notfallplänen abgewendet werden, erklärte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Mittwoch in Brüssel nach einem Treffen mit europäischen Flughafen-Verantwortlichen.
Mit derartigen Einsatzplänen „muss man für den Ernstfall und für den nächsten Winter gerüstet sein.“ Diese Notfallpläne sollen im September vorliegen. Für März kündigte Kallas eine Luftverkehrsplattform mit Verantwortlichen aus allen Bereichen an, bei der die Pläne vorbereitet werden sollen. Konkrete Maßnahmen gab es bei dem Treffen am Mittwoch keine. Es habe sich um einen Meinungsaustausch angesichts des jüngsten Chaos auf den Flughäfen im Dezember nach den Schneefällen mit tausenden liegen gebliebenen Passagieren gehandelt.
Kallas will auch die Passagierrechte gestärkt wissen und mehr Information für die Fluggäste erreichen. „Auf den Anschlagtafeln ist nur gestanden, dass der Flug abgesagt wurde. Das ist nicht genug, da muss man schon ein bisschen mehr geben.“ Es sei Aufgabe der Flughäfen und auch der Fluglinien, dies zu gewährleisten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa City Airlines im Februar ab Frankfurt
Die neue Zubringer-Fluglinie der Lufthansa,... -
Halloween Rabatt-Aktion von China Airlines
Mit einer „Halloween Promotion“ bietet... -
Air Austral und Airlink schließen SPA-Abkommen
Mit einem neuen bilateralen Special... -
Fluggastrechte: Blitzeinschlag entbindet von Entschädigungen
Ein in ein Flugzeug eingeschlagener... -
AUA und Manner schließen Kooperation für Austria Mozartkugeln
Von den Gästen heiß geliebt,...