| news | flughafen

Linzer Flughafen 2010 mit Passagierplus

Der blue danube airport linz in Hörsching hat sein Passagieraufkommen 2010 um 1,34% auf 692.044 gesteigert. Mit einem Plus von 39,4 % auf 44.809 Tonnen fuhr der Flughafen das beste Frachtergebnis seiner Geschichte ein.

"Die Planungen für den kommenden Sommer zeigen uns, dass alle Zeichen auf Wachstum stehen", gab sich Geschäftsführer Gerhard Kunesch in einer Presseaussendung zuversichtlich für das laufende Jahr. Die Steigerung bei den Passagieren sei vor allem auf den Charterverkehr zurückzuführen, der um 4,56% auf 255.185 Fluggäste gewachsen ist, so der blue danube airport. Das Aufkommen im Linienbereich sank wegen Rückgängen im Low-Cost-Segment um 1,05% auf 431.578 Personen. Im Ausweichverkehr zählte der Linzer Flughafen 5.281 Passagiere.

"Das vergangene Jahr war für uns überaus spannend", erklärte Kunesch. Einerseits sei man mit den Auswirkungen der Aschewolke in Island und der Weltwirtschaftskrise konfrontiert gewesen, andererseits habe es auch sehr erfreuliche Ereignisse wie die Erstlandung des A380 der Lufthansa gegeben. "Insgesamt zeigt die Entwicklung im internationalen Flugverkehr und auch in Linz wieder nach oben", so der Geschäftsführer. Die Wirtschaft erhole sich, die Linienfluggesellschaften hätten für den Sommer das Platzangebot ab Hörsching erhöht, Reiseveranstalter würden zusätzliche Destination anbieten. Derzeit seien laut Kunesch 39 wöchentliche Charterflüge geplant. (APA/red)


  flughafen linz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.