Ein Fünftel der Österreicher würde ohne Pass verreisen

Rechtzeitig zum Beginn der Urlaubssaison haben Innenministerium und Staatsdruckerei den Wissensstand der Österreicher zum Thema Reisepass abgefragt. Überraschendes Ergebnis: Fast ein Fünftel der Österreicher geht von der irrigen Annahme aus, dass man innerhalb der EU ohne Pass verreisen darf.

Tatsächlich müssen Österreicher bei Reisen ins EU-Ausland aber gültige Reisedokumente mitführen, auch wenn sie den Pass beim Grenzübergang nicht mehr vorweisen müssen. Innenminister Günther Platter warnte Urlauber am Freitag vor Missverständnissen. "Wenn man eine Flugreise antritt, kann es bedeuten, dass die Reise in Schwechat zu Ende ist", sagte der Minister. Und: "Ein Führerschein ist kein gültiges Reisedokument." Akzeptiert werden im Ausland nur Reisepass und Personalausweis. Fallstricke gibt es laut Platter auch bei Reisen in die USA: Hier reicht die bloße Eintragung der Kinder in den Reisepass der Eltern nämlich nicht aus. Sie brauchen entweder einen eigenen Reisepass mit Chip oder ein Visum im Pass der Eltern. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.