| news | flug

Air France-KLM mit Passagier-Minus im Dezember

Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat im Dezember wegen Schnee und Eis einen Passagierrückgang erlitten.

Die Zahl der Fluggäste ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6% auf 5,4 Mio. zurück, wie das französisch-niederländische Unternehmen am Montag in Paris mitteilte. Heftiger Schneefall hatte im Dezember den Flugverkehr in Europa und den USA beeinträchtigt. Vor allem auf der Mittelstrecke machte sich das Wetterchaos bemerkbar. Air France-KLM bezifferte den Umsatzausfall auf rund 70 Mio. EUR.

Auf der Langstrecke vor allem nach Asien gab es hingegen mehr Flüge. Gemessen an der Zahl der verkauften Sitzplatzkilometer konnte Air France-KLM seine Verkehrsleistung daher insgesamt um 2,2% steigern. Zudem waren die Flieger mit 80,6% um 0,9 Prozentpunkte besser ausgelastet als ein Jahr zuvor. Zuwächse gab es auch im Frachtgeschäft. Die Verkehrsleistung verbesserte sich um 2,1 Prozentpunkte auf 935 Mio. Tonnenkilometer. Allerdings hatte das Unternehmen die Frachtkapazität noch stärker ausgeweitet, als die Nachfrage anzog. Die Auslastung der Frachträume ging daher um 1,7 Prozentpunkte auf 68,4% zurück. (APA/red)


  air france-klm


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.