| news | destination
Deutschland schließt 2010 positiv ab
Deutschlandweit ist die Zahl der Übernachtungen im vergangenen Jahr 2010 um 3 % auf rund 380 Mio. gestiegen. Insbesondere die Großstädte konnten Zuwächse bis zu 13 % verzeichnet.
Einer Meldung des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zufolge, profitierten die Städte von einer Wiederbelebung des Geschäftstourismus. Aber auch private Reisen hätten zu dem Anstieg beigetragen. Als weiteren Reisetrend machte der DTV "eine weiterhin wachsende Beliebtheit von naturnahen Aktivurlauben sowie von Wellness- und Gesundheitsurlauben" aus.
Als Gründe für das Wachstum wurden ein vielseitiges Angebot sowie ein "im Vergleich zum Ausland sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" genannt. Zudem ernte Deutschland nun die Früchte einer zunehmend professionellen und zielgruppenorientierten Vermarktung.
Für das Jahr 2011 rechnet der DTV mit zusätzlichen 7 Mio. Übernachtungen. Das entspräche einem Anstieg von etwa 2 % im Vergleich zu 2010. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...Neuer Generaldirektor für Israelisches Tourismusministerium
Michael Yitzhakov, seit 2023 Staatschef...Amtrak-Züge zurück an der Golfküste
Am 18. August startet die...GreenWorking Awards für nachhaltige Tourismuswerbung
Das International Committee of Tourism...